Klettergebiete Alpstein

Der Klassiker im Alpstein, ein alpiner Klettergarten und die alte Burgruine...

Wildhuser Schafberg

Wildhuser Schafberg
Wildhuser Schafberg

Lütispitz

Lütispitz
Lütispitz

Wildenburg

Wildenburg
Wildenburg

Informationen Alpstein

Alpstein

Das Alpsteingebiet ist den meisten Kletterer bekannt und bietet eine Fülle an gut eingerichteten Klettergärten, traumhaft schöne Mehrseillängenrouten aber auch ultra-abenteuerliche, wilde Routen. Die Wildhuser Schafbergwand findet heute weit weniger Beachtung, als noch vor 20 Jahren. Einige der wilden Plattenrouten sind jedoch durch Sanierungen zu Klassikern geworden.

Parkplätze

Bitte benützt öffentliche Parkplätze und beachtet und befolgt ausgeschilderte Parkverbote.

ÖV

Wildhaus bzw. das ges. Toggenburg ist gut mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar.

Zustiege

Bitte benützt ausschliesslich die beschriebenen Zustiege in die Klettergebiete und folgt den markierten Pfaden.

Felsqualität

Der Alpsteinkalk bietet so ziemlich alle Ausprägungen an Strukturen und Formen. Meist bombenfest, auf klassischen Linien (ältere Routen, Grate etc.) kann der Fels aber auch sehr splittrig und brüchig sein. Die Nordwände sind oft glattpoliert.

Übernachtung

In Wildhaus bzw. im Toggenburg finden sich zahlreiche Hotels, Pensionen und Campingplätze aller Preisklassen. Das wilde Campieren ist in und um Wildhaus sowie auf den meisten öffentlichen Parkplätzen verboten.

Anreise